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Irisdiagnose |
| Urinlabor | |
| Inhalt | |
| Der Combur 9 Test | |
| Die Urin-Überschichtungsreaktion |
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| Leucozyten | Infektionen des Urogenitaltraktes. Ist zusätzlich Nitrit positiv, sollte mikroskopisch nachuntersucht und eine Urinkultur angelegt werden. | ... |
| Nitrit | > 105 Keime pro ml Urin. Bakteriurie zu 1-2% bei jungen Mädchen und zu 5-10% bei Schwangeren als Pyelonephritis, Cystitis, Uretritis. | Nitritreaktion negativ. Zur
Vermeidung
falsch- negativer Ergebnisse nur frischen Urin testen: über Nacht
bilden
gramnegative Keime im Harntrakt Nitrit aus Nahrungsnitrat. |
| ph | Chronische Cystitis, Infektionen
des Urogenitaltraktes,
Pylorospasmus, akute und chronische Niereninsuffizienz,
renale tubuläre Acidose, Salicylatvergiftung, nach Einnahme von Acetazolamiden. |
pH-Wert in frischen Urinproben zwischen 4,5 und 8.0 |
| Eiweiß | Gesteigerte glomeruläre
Permeabilität:
akute Glomerulonephritis, Hypertonie, Schwangerschaftsgestose, Diabetes
mellitus, angeborene Herzfehler, auch bei Pyelonephritis,
physiologisch: nach übermäßiger körperlicher Anstrengung, Kälteexposition, orthostatische Proteinurie. |
< 15 mg/l |
| Glucose | Diabetes mellitus; Schmerzen,
Aufregung,
Schilddrüsenüber- funktion, Schlaganfall, Myokardinfarkt,
Cushingsyndrom,
Akromegalie, Leberschäden, Schock, akute Pankreatitis;
fakultativ auch bei Vollnarkose oder bei Einnahme von Corticosteroiden. |
Glucose im Urin nicht nachweisbar. Nierenschwelle der Glucose-Rückresorption in der Nieren liegt bei 180/250 mg/dl Serum. Bei Überschreitung dieser Konzentration Ausscheiden im Urin. |
| Keton | Bei schlecht eingestelltem
Diabetes mellitus,
katabolen Stoffwechsellagen sowie Er-brechen, Diarrhoe,
Schilddrüsen
überfunktion, Fieber, Schwanger- schaft, Stillperiode,
Abmagerungskur,
Trauma. Anstieg von Urin im Serum!
Physiologisch: Bei Genuß von Kohlehydratarmer Kost (Abbau von Fettdepots). |
keine Kethone im Urin nachweisbar. |
| Urobilinogen | (+) Antibiotikatherapie
(++) Leberzellschädigung, Zirrhose im Frühstadium, akute virale Hepatitis, Hepatitis in Verbindung mit Mononucleose, alle Formen der Erytrozyten- schädigungen: hämolytische Anämie, Thalassanämie, angeborene Herzfehler |
Gallenwegsverschluß
normal: geringe Urobilinogenkonzentration. Urobilinogen entsteht im Darm aus Bilirubin, 1% davon erscheint nach Rückresorptionin den Kreislauf im Urin |
| Blut | Hämaturie bei einer
Vielzahl von
Nierenkrankheiten (akute Entzündung der Nieren und der ableitenden
Harnwege, Nierensteine, maligne Papillome, Nierenkarzinom, chronische
Nierenentzündung)
Therapie mit Sulfonamiden oder Antikoakulantien.
Ursachen für falsch pos. Blutnachweis: Hämoglobinurie: bei Hämolysen (z.B. Transfusionszwischenfall), nach Stromschlag oder schweren Verbrennungen. Myoglobinurie: bei Muskelverletzungen, Traumata, Dermatomyesitis. |
8-10 Erys pro Gesichtsfeld, hierbei Teststreifen- resultat negativ. |
| Erklärung | + = schwach positiv / ++ = stark positiv / < = kleiner als / > größer als | ... |